Über uns

Fünf Köpfe, eine Idee, ein Plan…

Am 12. Juni 2001 fand zunächst nicht viel mehr als ein „Informationsabend“ für alle Tanzinteressierten in und um Düren statt, wo Christina Wolfgarten (geb. Portz), Andreas Vorbrink, Dirk Mensak, Uwe Kaiser und Andrea Isenmann ihre Idee, der Dürener Tanzsportjugend ein Zuhause geben zu wollen, vorstellten. Geplant war ein Austausch mit den Interessierten und eine Sondierung der Möglichkeiten, heraus kam ein Verein mit dem gewöhnungsbedürftigen Namen „motivation dance team düren e.v.“. Bereits an diesem Abend zählte der Verein 30 Mitglieder. Damit hatte keiner von uns gerechnet. Hoch motiviert von der spontanen Unterstützung ging es daran, dem Verein ein Gesicht, eine Philosophie und eine Richtung zu geben. Dank der Kooperation mit dem Dürener Verein „Senioren Aktiv e. V.“ war auch die erste Trainingsstätte in der Kuhgasse gefunden, die wir auch bis zum Abriss des Gebäudes sehr gerne genutzt haben. Das Ziel war klar, wir wollten unsere Begeisterung für den Tanzsport nach außen tragen. So wurde auch keine Gelegenheit ausgelassen, uns zu präsentieren. Getanzt wurde überall, egal ob in Fahrradmontur, in Turnschuhen oder Barfuss, auf Asphalt, Kopfsteinpflaster oder Fliesen, die Begeisterung kannte keine Grenzen!

Dieses Engagement aller Beteiligten sollte nicht ohne Konsequenzen bleiben, der Verein wuchs beträchtlich! Neue Gruppen wurden ins Leben gerufen, neue Sparten wurden geöffnet, neue Tanzrichtungen wurden integriert, weitere Trainingsorte mussten gefunden werden. Nach einigen Turbulenzen fand der Verein in der St. Angela-Schule verlässliche Trainingsmöglichkeiten, die bis zum heutigen Tage genutzt werden können. Aber nicht nur quantitativ legte der Verein zu, auch qualitativ! Zahlreiche Turniersiege, Podestplätze bei Meisterschaften, Aufstiege bis in die höchste Leistungsklasse des deutschen Amateurtanzsportes und Ehrungen gehen auf das Konto des „MDT`s“, wie der Verein schon sehr bald von seinen Tänzern genannt wurde.

Der „MDT“ wurde überregional zu einem Begriff und verschaffte sich nicht nur sportlich einen Namen. Denn gleich in seinem ersten Jahr wurde der Verein für „vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule“ vom Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen mit dem ersten Platz prämiert! Erhalten haben wir den Preis für die Schulworkshops, die parallel an verschiedenen Schulen des Kreises Düren von unseren Tänzern abgehalten wurden und ihren Höhepunkt im alljährlichen Teammatch der Schulen fand. Integriert war dieses Event in den Jahresball des Vereins, die Galanacht, und fand damit auch einen würdigen Rahmen. Inspiriert wurden wir auch von der tollen Atmosphäre der Großturniere und wollten ausprobieren, ob eine solche Veranstaltung nicht auch in Düren einen Platz haben sollte. Es war die Geburtsstunde des „Euregio Dance Contest`s“, kurz: EDC. Vier Jahre lang organisierten wir das Großturnier in der Sporthalle des Burgau-Gymnasiums mit zuletzt 230 Turnierpaaren! Es war ein toller Erfolg und eine tolle Erfahrung!

Auch heute bietet das MDT Tanzsport in vielen Facetten, vom klassischen Turniertanz bis zu Zumba-Fitness. Dazwischen liegen Angebote für jede Altersgruppe und viele Geschmäcker.  Zu den bereits etablierten Gruppen schaffen wir auch immer wieder neue Angebote und erhalten damit weiterhin unser Engagement um den Tanzsport aufrecht.